Seminar WS2022

Postscript

Postscript banner

Inhalt

Postscript ist eine sogenannte page description language, welche Anfang der 80er-Jahre von Adobe standardisiert wurde. Diese zog flächendeckend in quasi alle Druckersysteme ein, um eine einheitliche Beschreibung von zu druckenden Dokumenten zu erhalten.

Wir möchten in diesem Seminar tief in die Sprache einsteigen und insbesondere auf Herausforderungen eingehen, die bei der Definition der Sprache auftraten. Dazu gehören Themen wie etwa Dithering, Kerning, Rasterization und die formale Darstellung von Fonts.

Zeitplan

Während die Vorträge gegen Ende des Semesters in einem Block stattfinden sollen, werden wir uns während des Semesters mehrfach treffen und Übungen zum Umgang mit der Sprache abhalten und zusammen diskutieren.

Material

Folien

Lösungsvorschläge

Termine

Termin
Thema
Student
20.10. Kickoff meeting Alle
24.10. Themenvergabe Alle
07.11. Mini-Lecture Alle
21.11. Mini-Lecture Alle
05.12. Mini-Lecture Alle
19.12. Bézier splines Hans, Sven
09.01. Rasterisation Mustafa, Lars
16.01. Dithering Max
23.01. Fonts Jan
30.01. Metafont Cedrick, Natalia