Programmierwettbewerb zum 50-jährigen Jubiläum

Wir laden alle Studierenden der RWTH zu einem spannenden dreistündigen Programmierwettwerb nach den ICPC-Regeln ein.

In Teams zu maximal drei Personen werden Programme für mehrere Aufgaben geschrieben, eingereicht und sofort automatisch auf richtige Ergebnisse überprüft. Der Fortschritt der Teams wird dabei fortlaufend auf einer Rangliste angezeigt.

Während der Veranstaltung ist für Getränke gesorgt. Die Sieger werden mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet; alle Teilnehmer erhalten T-Shirts und Bändchen für die Party am Samstag. Außerdem haben die siegreichen Teams die Möglichkeit, die RWTH bei weiteren internationalen Wettbewerben zu vertreten, insbesondere dem NWERC 2022.

Zuschauer sind herzlich willkommen.

Der Wettbewerb

In dem Wettbewerb tretet ihr zu dritt an um eine Reihe an Aufgaben innerhalb von 3 Stunden zu lösen. Als Lösung werden von euch geschriebene Programme akzeptiert, die von unserem System getestet werden. Die Herausforderung besteht darin, zu dritt an einem Rechner an mehreren Aufgaben zu knobeln und diese dann korrekt zu implementieren. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass ihr sie nach zwei Semestern lösen könnt. Wir ermutigen alle Studierenden, die Interesse haben, teilzunehmen. Um einen Eindruck zu bekommen, wie die Aufgaben aussehen und das System funktionert, seht euch den hello2-Contest in unserem DOMjudge an (Auswahl des Contests ist oben rechts). Die Aufgaben im Wettbewerb werden aber leichter sein. Registriert euch bei unseren System (s.u.) und dann könnt ihr eure Lösungen für den hello2 contest hochladen. Außerdem wird es auch noch einen online Probewettbewerb am 2. September von 11-13 Uhr geben, in welchem ihr das System unter Wettbewerbsbedingungen testen könnt. Außerdem gibt es davor noch eine Fragestunde um 10 Uhr. Unmittelbar vor dem Wettbewerb gibt es vor Ort eine großzügige Vorlaufzeit, in der ihr euch auch noch mit dem System vertraut machen könnt. Bis zum offiziellen Beginn des Wettbewerbs helfen wir euch gerne dabei.

Tipps & Tricks

Hier findet ihr noch ein Dokument über Tipps und Tricks zu dem Programmierwettbewerb (auf englisch).

Wettbewerbsbedingungen

  • Bringt einen eigenen Laptop (ggfs. mit Ladekabel) mit!
Regeln:
  • Teams aus bis zu drei Teilnehmern
  • Pro Team ein(!) Rechner
  • Kein Zugang zum Internet, nur zur DOMjudge-Seite
  • Compiler und einige Editoren/IDEs sind vorinstalliert
  • Lokaler Zugang zu Dokus der Programmiersprachen
  • Ausgedruckte Aufgabenstellungen werden ausgeteilt
  • Ihr dürft Cheat Sheets, Bücher und alles Gedruckte mitnehmen!
Ihr solltet daher die Syntax und die vorhandenen Methoden eurer Programmiersprache gut beherrschen, ohne viel Suchen zu müssen. Goole & Stackoverflow stehen euch nicht zur Verfügung!

Anmeldung

Wir danken für euer zahlreiches Interesse am Wettbewerb! Wir freuen uns sehr, aber das heißt auch, das wir schon viel mehr Anmeldung als geplant erhalten haben. Deshalt ist die Anmeldung geschlossen.

Anmeldevorraussetzung: Es dürfen alle Studierende der RWTH teilnehmen. Studierende, die ihr Erststudium vor 2018 angefangen haben und vor 1999 geboren wurden, nehmen "Out of Competition" teil. D.h. dass sie die RWTH nicht beim NWERC Wettbewerb vertreten dürfen.